Markierung

Roboter

Beitrage von


Roboter in der Produktion

Menschliches Know-how und künstliche Intelligenz für eine effektive und flexible Produktion


Es ist viel geschrieben worden über die industriellen Revolutionen und deren Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitswelten des Menschen. Dabei wurden Utopien ebenso entwickelt, wie Dystopien heraufbeschworen wurden – in Büchern und Filmen, aber auch in wissenschaftlichen Forschungen und Prognosen. Hier spielt das Verhältnis von Mensch und Maschine in Bezug auf die Handlungs- und Entscheidungshoheit eine entscheidende Rolle. Denn die Geschichte des Menschen und seiner Werkzeuge reicht bis zu unseren frühen Vorfahren zurück und ist Betrachtungsgegenstand unterschiedlichster Akteur/Aktant-Theorien. Angefangen bei der Nutzung von Steinen und Ästen als primitives, technisches Hilfsmittel, über die Entwicklung und Erfindung von Rohstoffbearbeitungen bis hin zu…